clickstorm

Kooperationen des Wissens – koordiniert im Web.

Die Leipziger Foren Holding ist die Obergesellschaft für mehrere Forenanbieter und deren rund 160 Mitarbeiter. Dazu zählen die Versicherungsforen Leipzig GmbH, die Gesundheitsforen Leipzig GmbH, die Softwareforen Leipzig GmbH und die Energieforen Leipzig GmbH.

Mit ihrer Forschung zu neuen Entwicklungen und dem Ableiten von Konsequenzen für Unternehmen bilden diese Experten einen gefragten Servicepool für Entscheider in den jeweiligen Branchen.

Kunde

Leipziger Foren Holding GmbH

Leistungen

Responsive Design
Templateentwicklung
Webstyleguide

Webseite

www.versicherungsforen.net
www.gesundheitsforen.net
www.softwareforen.de
www.energieforen.de

Teilen

Informative Identitäten in aller Vierfalt.

Aufgabe für clickstorm war es, für vier verschiedene Foren ein einheitliches Erscheinungsbild zu entwickeln, das aber gleichzeitig Individualität und Freiraum für die spezifischen Themenkreise bietet. Dazu mussten umfangreiche Features und Funktionalitäten passend und nutzerfreundlich inszeniert werden: unter anderem Veranstaltungen, Partnernetzwerk oder die Wissensdatenbank.

Leipziger Foren - Screenshots Desktop und Mobil
Leipziger Foren - Völkerschlachtdenkmal

Ein Podium für Entscheider: die Leipziger Foren im Web.

Leipziger Foren

Zusammen führend. Zusammenführend.

Jede harmonische Vereinigung basiert auch auf Kompromissen. Und im Idealfall zeigt sich das neue Resultat als gelungene Auswahl bzw. Komposition der besten Komponenten. Vor dem gemeinsamen Auftritt der Leipziger Foren unter einer inhaltlichen wie gestalterischen Klammer stand für uns daher die Analyse.

Notwendig war hier eine ausführliche Betrachtung und Bewertung der vorhandenen Websites unter allen relevanten Aspekten: inhaltlicher Aufbau, etablierte Nutzerführung, Schnittstellen, eventuelle Redundanzen oder singuläre Anwendungen. Dann ging’s für uns ans Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen und zentralen Fokusthemen.

Leipziger Foren

Rahmen. Und Raster.

Kleinste gemeinsame Vielfalt – oder größter gemeinsamer Nenner? Die sensible Zusammenführung von vier etablierten Auftritten unter einem neuen Erscheinungsbild verlangt Fingerspitzengefühl und eine Menge an methodischem wie auch kreativem Know-how.

Alles in allem entwickelten wir damit ein Gestaltungsraster für die Leipziger Foren, das für alle Bereiche sauber funktioniert.

Leipziger Foren

Der Styleguide: die Spielregeln des Stils.

Weil dieses Konzept ganz sicher Zukunft hat, haben wir einen detaillierten Styleguide entwickelt, der alle Parameter definiert, um bei Bedarf weitere Foren-Websites im gleichen Duktus zu etablieren.

Leipziger Foren - Farbdefinitionen