clickstorm

Großes Arrangement. Stimmig orchestriert.

1742 von 16 Kaufleuten gegründet, steht das Gewandhaus zu Leipzig heute für das größte Berufsorchester der Welt.

2015 erhielt diese international renommierte Institution ein frisches CI, entwickelt von einer Hamburger Designagentur. Auf dieser Basis entstand in den kreativen Köpfen von pleasant.net das neue Web-Layout. Und für dessen Umsetzung in TYPO3 mit allen integrativen Elementen ging der programmtechnische Dirigentenstab an das Ensemble von clickstorm.

Kunde

Gewandhaus zu Leipzig

Leistungen

Templateentwicklung
TYPO3-Anbindung
Integration Spielplan
CD-Datenbank
Solr Suche

Webseite

www.gewandhausorchester.de

Teilen

Sinfonie für CI, CDs und mobile Performance.

Ein anspruchsvoller Part war die für alle Anwender bzw. Medien stimmige Interpretation des sehr speziellen Responsive Design. Unter anderem mit Spielplan, Kalender und Tickets. Dazu detaillierte Infos zur Geschichte, zu Tourneen oder zu den Musikstilen durch die Jahrhunderte.

Gewandhaus - Screenshot auf Laptop
Gewandhaus - Außenansicht

Ein Haus von Weltruf. Für alle Welt aufrufbar gemacht.

Gewandhaus zu Leipzig
Logo TYPO3

TYPO3: Sauber arrangiert.

Eine Spezialität bei der Seite fürs Gewandhaus zu Leipzig war unsere Einrichtung des redaktionellen Workflows im TYPO3 Backend. Sprich: die Arbeitsumgebung für die Redakteure.

So gibt es hier zum Beispiel nicht nur viele unterschiedliche Themenkreise, sondern dazu auch viele verschiedene Benutzergruppen mit jeweils individuellen Berechtigungen.

Gewandhaus zu Leipzig

Infos konzentriert. Und konzertiert.

Auch die anderen „Sätze“ dieser Sinfonie hatten es in sich: u.a. die Integration des Spielplans mit Datenpflege in einer externen Software und eigens dafür entwickelten Schnittstelle ins TYPO3-System.

Schöner Schlussakkord: Auftritt gemeistert!

Weitere programmiertechnische Highlights waren die Einbindung von Musikerverzeichnis, CD-Datenbank und einer Solr-Extension für schnell erfolgreiches Suchen.

Gewandhaus - Screenshot von Startseite