Erfolgreicher dank Social Media Marketing
Social Media ist ein kleiner aber wichtiger Bestandteil eines Unternehmens, da Social Media sowohl zum Vorteil der Internetpräsenz als auch zur Vermarktung eigener Produkte genutzt werden kann.
Im folgenden Beitrag werde ich Sie über Social Media im Allgemeinen und besonders über das bekannte Netzwerk Instagram informieren.
Positive Effekte? – Social Media Marketing
Wir leben in einem Zeitalter in dem mehr als drei Milliarden Menschen weltweit in Social Media-Netzwerken aktiv sind. Ob das Finden neuer Produkte und Dienstleistungen oder um über Unternehmen auf dem Laufenden zu bleiben – Social Media ist dafür das A und O.
Da Social Media immer und überall möglich ist, dient es optimal für einen uneingeschränkten Austausch.
Social Media funktioniert hervorragend zur regelmäßigen Präsentation der eigenen Produkte. Jedes neu erschienene Produkt kann in Social Media Kanälen veröffentlicht werden. Dadurch steigt die Reichweite stetig. Eine kleine, gut geplante Kampagne kann schnell 100 neue Fans bedeuten. Social Media ist daher eine effiziente Möglichkeit zur Kundengewinnung.
Wie viele User nutzen die einzelnen Social Media Plattformen?
- 2,7 Mrd. Facebook -> größtes soziales Netzwerk mit Milliardenumsätzen
- 800 Mio. Instagram -> Bildpräsentationsplattform mit steigernden Nutzerzahlen
- 600 Mio. YouTube -> größte Videoplattform
- 548 Mio. LinkedIn -> größtes internationales Berufsportal
- 330 Mio. Twitter
- 200 Mio. Pinterest
- 178 Mio. Snapchat
- 13 Mio. Xing
Instagram – das große, weite Netzwerk
Instagram ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos und Videos. Seit 2012 gehört Instagram zu Facebook und hat seitdem über eine Milliarde User, davon rund 15 Millionen Unternehmen. Instagram ist besonders für jüngere Zielgruppen interessant. Der Fokus liegt in unterschiedlichsten Bildern, die gepostet werden können. Diese sollten mit Hashtags versehen werden, um auch für Nicht-Abonnenten auffindbar zu sein. Kreatives und motivierendes Bildmaterial stärkt Emotionen und verhilft zu einer hohen Integration.
Des Weiteren verfügt Instagram über die Funktion „Storys“. Diese soll dem Follower exklusive, aktuelle Einblicke über den Instagram-Nutzer gewähren. Storys können den ganzen Tag über hochgeladen und ergänzt werden. Nach 24 Stunden werden diese wieder automatisch gelöscht.
Um sich als Unternehmen ein aussagekräftiges Profil bei Instagram zu erstellen, sollten Sie sich im Vorfeld über einige Punkte klar werden.
- Definieren Sie Ihre Ziele. Verfolgen Sie durchdachte Strategien. Überlegen Sie im Vorfeld, ob Sie genügend Kapazität haben, um Ihren Account regelmäßig zu befüllen. Machen Sie sich Gedanken darüber, ob Ihre Kapazitäten interessant und ansprechend zur Gewinnung neuer Kontakte sind.
- Kennen Sie Ihre Wettbewerber? Lassen Sie sich von Ihnen inspirieren. Machen Sie eine Hashtag-Analyse. Überlegen Sie, welche Hashtags in Ihrer Branche am besten funktionieren, denn gute Hashtags erhöhen die Reichweite enorm.
- Wer ist Ihre Zielgruppe? Überlegen Sie sich entsprechende Beiträge im Vorfeld, welche Ihre Zielgruppe besonders ansprechen könnten.
- Seien Sie selber auf Instagram aktiv. Liken und kommentieren Sie andere Bilder, die vom Profil her zu Ihrem passen.
- Nutzen Sie die angebotenen Statistiken von Instagram für sich aus. Welche Bilder wurden am meisten geliket oder kommentiert? Welche Posts wurden von Usern gespeichert? Inwieweit hat sich die Reichweite verändert?
Lernen Sie aus den Ergebnissen und richten Sie sich danach.
Macht die Nutzung von Instagram für mich als Unternehmen Sinn?
Instagram vermittelt Sympathie und Ehrlichkeit und lohnt sich für Unternehmen mit jüngerer Zielgruppendefinition. Durch starke Bilder und professionelle Kapazität, machen Sie sich für User interessant. Nutzen Sie Instagram zu Werbezwecken, aber seien Sie authentisch. Bilder oder Videos von Events oder Betriebsausflügen sind immer gerne gesehen :). Sie können schneller und effektiver mit ihren Kunden in Kontakt treten und auf spielerische Art Meinungen zu Produkten einholen. Instagram bietet daher viel mehr Interaktion im Vergleich zu anderen Netzwerken.
Die Nutzung von Social Media und besonders Instagram hat viele positive Effekte für den Gesamtauftritt eines Unternehmens. Gerne beraten wir Sie individuell zu diesem Thema.
Neben Social Media gibt es viele weitere Wege, um die eigene Sichtbarkeit im Internet zu verbessern. Lesen Sie hierzu weitere Artikel, wie Google My Business oder unsere Tipps zur Suchmaschinenoptimierung.
Sollten Sie selbst schon positive Erfahrungen mit Instagram gemacht haben oder haben Sie noch weitere Fragen zu dem Thema, dann kontaktieren Sie uns gerne oder hinterlassen einen Kommentar.