Solr-Suche, Suchschlitz

Solr | Intelligenter suchen, schneller finden

Dass die Solr-Suche eine performante Suche mit vielen Funktionen ist, ist mittlerweile bekannt. Soweit die Theorie – in der Praxis steht man dann manchmal doch vor verzwickten Problemen, die gelöst werden wollen. Gerade die Integration der Solr-Suche in TYPO3 ist mit den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten bei falschen oder unvollständigen Einstellungen und Definitionen fehleranfällig. So können wir aber nun durch jahrelangen Einsatz dieser Suche auf ein gutes Erfahrungspolster zurückgreifen. In vielen großen Webseiten haben wir die Solr-Suche bereits eingebunden und im aktiven Gebrauch.

Zum guten Ton der Such-Einbindung gehören mittlerweile die Volltext-Suche, eine Autovervollständigung beim Tippen des Suchworts, das Hervorheben des Suchworts in den Suchergebnissen, die Paginierung der Suchergebnisse und die Möglichkeit der Sortierung der Ergebnisse. Diese Funktionen wurden bei allen von uns umgesetzten Solr-Einbindungen integriert. Je nach Fokus der Suche wurden bei jedem pro Projekt zudem weitere individuelle, umfangreiche Erweiterungen und Einstellungen eingebunden.

Folgend möchte ich ausgewählte Projekte mit der Solr-Suche kurz erläutern.

IHK zu Leipzig

Für die IHK zu Leipzig erstellten wir 2014 einen umfangreichen Relaunch der Webseite. Hier wurde eine Solr-Suche für die deutschen Inhalte der Webseite angebunden. Der Fokus der Suche liegt bei diesem Webauftritt auf den Formularen. Die IHK Leipzig stellt unterschiedlichste Formulare in Form von PDF-Dateien und Online-Formularen zur Verfügung. Hier profitiert die Suchfunktion von der Möglichkeit auch in den PDF-Dateien zu suchen. Ebenso wurden die Suchergebnisse nach Kategorie (sog. Facetten) gegliedert (Seiten, News, Dokumente, Veranstaltungen), zudem ist die Kategorie eines Suchergebnisses immer an einem voranstehenden Icon erkennbar. Auch die Suchergebnisse selbst zeigen je nach Kategorie andere Vorschautexte. So werden z.B. bei Veranstaltungen neben dem Teasertext noch der Ort, die Kosten und der Webcode der Veranstaltung gezeigt.

IHK Solr-Suche

Beispiel-Suche: IHK zu Leipzig

Ein weiterer Fokus lag bei dieser Suche auf einer Filterung nach Geschäftsfeld, Branche oder Geschäftssituation. Die Herausforderung lag hierbei an der Zuweisung der Inhalte zu den Filtern, da dieses je Filtertyp unterschiedlich geschieht. Daher musste hier eine Kombination aus Filterung und Kategorisierung eingebunden werden. Für den Webseiten-Nutzer ist bei der Filterung nicht zu erkennen, dass es sich um unterschiedliche Such-Funktionen handelt (siehe obige Darstellung).

Gewandhaus Orchester Leipzig

Im Rahmen des Relaunchs der Webseite des Gewandhaus Orchesters im Jahr 2015 wurde auf die Solr-Suche gesetzt, da die Webseite ein umfangreiches Angebot an Informationen, Terminen, Dokumenten und Neuigkeiten beinhaltet. Auch hier ist eine Facettierung der Suchergebnisse nach Typ (Seiten, News, Dokumenten) umgesetzt worden. Das besondere ist die Vorschau der Ergebnis-Anzahl hinter dem Filter (z.B. News (13)). Neben der Facettierung nach Typ wurde eine weitere Kategorisierung eingerichtet.

Gewandhaus Orchester Solr-Suche

Beispiel-Suche: Gewandhaus Orchester

 

EMAG

Ebenfalls im Jahr 2015 wurde ein Relaunch des Webauftritts der EMAG erstellt. Die hier eigebundene Solr-Suche hat den Fokus auf der Mehrsprachigkeit der Webseite. Dazu wurde pro Sprache ein Such-Kern angelegt und die Indexierung entsprechend angepasst. So wird eine Suchanfrage sprachspezifisch ausgeführt und nur Ergebnisse zu dieser Sprache ausgeliefert.

Ein weiterer Fokus der EMAG liegt auf der Darstellung der Produkte (Maschinen). Diese wurden somit als eigene Kategorie eingerichtet. Neben den Kategorien Seiten, News, Veranstaltungen, Dokumente musste der Kategorie-Typ „Maschinen“ individuell eingerichtet und mit der Maschinen-Datenbank verknüpft werden.

EMAG Solr-Suche

Beispiel-Suche: EMAG

 

Suchen Sie noch nach der richtigen Such-Lösung für Ihre Webseite? Kontaktieren Sie uns.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.