SEO, Seitentitel nicht vergessen

SEO Titel (title tag) und Beschreibung (description) einer Seite

Die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz SEO) einer Webseite ist essenziell, um in den Suchergebnissen weit vorne aufgelistet zu sein. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie den Titel und die Beschreibung einer Seite für Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo!, etc. optimieren können.

Seitentitel (title tag) aus SEO-Sicht

Auf der Seite selbst ist der Seitentitel für den Nutzer nicht sichtbar. Allerdings wird er im HTML-Tag <title> innerhalb des Quellcodes hinterlegt und wird bei den meisten Browsern im Tab und bei den Suchmaschinen in den Suchergebnissen angezeigt.

Der perfekte Seitentitel

  • das wichtigste Keyword der Seite am Anfang
  • soll zum Klicken animieren, spannend, wenig Füllwörter, Sätze
  • nicht mehr als 57 Zeichen bzw. sollte er nicht durch drei Punkte abgeschnitten dargestellt werden
  • soll den Inhalt der jeweiligen Seite exakt beschreiben
  • Firmenname am Ende durch Bindestrich oder Pipe getrennt

Der schlechte Seitentitel

  • 10 Keywords durch Komma getrennt
  • alle Seiten haben den gleichen Title Tag
  • nur der Firmenname erscheint
  • viel zu langer Title Tag, mehr als 57 Zeichen
  • langweilig, keine Aussage, keine Spannung

Meta-Description für SEO

Die Seitenbeschreibung ist für den Nutzer nicht sichtbar. Sie ist in dem HTML Meta-Tag Description im Quellcode der Seite hinterlegt. Ist sie nicht gepflegt, entscheidet die Suchmaschine eigenständig, was in den Ergebnissen angezeigt wird. Daher sollte immer eine Seitenbeschreibung hinterlegt sein.

Die perfekte Seitenbeschreibung

  • 140 – 156 Zeichen
  • animiert den User zum Klick
  • interessant und spannend, gut lesbar
  • Fokus auf das Ziel der Seite
  • soll den Inhalt der Seite exakt beschreiben
  • beschreibt die Seite mit den wichtigsten Keywords

Die schlechte Seitenbeschreibung

  • reine Keyword Wiederholungen
  • schlecht lesbar, kein Textfluss
  • beschreibt nicht, was der User zu sehen bekommt
  • langweilig, keine Aussage, keine Spannung
  • alle Seiten haben die gleiche Meta Description

Für die Überschriften einer Seite gilt es ebenfalls einige Aspekte zu berücksichtigen. Welche das sind, finden Sie hier.

Sollten Sie Fragen zur Suchmaschinenoptimierung haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert