2 Enwicklerinnen sitzen mit Labtops vor der Skyline in Dresden

TYPO3 trifft KI beim Camp Mitteldeutschland 2023

Das TYPO3Camp Mitteldeutschland fand dieses Jahr zum fünften Mal statt. Das ließen wir uns nicht entgehen. Wie sich schnell herausgestellt hat, ist künstliche Intelligenz und insbesondere ChatGPT ein Thema.

Session-Plan vom TYPO3Camp Mitteldeutschland 2023

Um mal einen direkten Einblick zu geben, was das Tool kann, haben wir der 4er Version von ChatGPT folgende Aufgabe gestellt:

Schreibe mir einen Blog-Artikel zum TYPO3Camp Mitteldeutschland in Dresden 2023. Wir waren mit 3 Kollegen von der Leipziger Internetagentur clickstorm da. Ein Hauptthema war künstliche Intelligenz und ChatGPT. Mehr Informationen findest du hier: https://typo3camp-mitteldeutschland.de/

Heraus kam folgendes:

Beispiel: Von ChatGPT Version 4 generierter Text

>>> Beginn: von ChatGPT generiert >>>

Titel: „Ein inspirierendes Wochenende beim TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2023 in Dresden: Eindrücke von Clickstorm“

Einleitung

Vom 24. bis 26. März 2023 fand in Dresden das TYPO3Camp Mitteldeutschland statt – eine Veranstaltung, die TYPO3-Begeisterte aus ganz Deutschland zusammenbrachte. Unser Team von clickstorm, einer Internetagentur aus Leipzig, war auch dabei, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich TYPO3 zu informieren und mit anderen Experten auszutauschen. In diesem Blog-Artikel möchten wir unsere Eindrücke und Erfahrungen teilen und auf das Hauptthema des diesjährigen TYPO3Camps, künstliche Intelligenz und ChatGPT, eingehen.

Das TYPO3Camp Mitteldeutschland 2023 in Dresden

Das TYPO3Camp bot ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, die von erfahrenen Fachleuten aus der Branche geleitet wurden. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und ermöglichte es den Teilnehmern, sich mit anderen TYPO3-Profis auszutauschen und zu vernetzen. Weitere Informationen zum Event finden Sie auf der offiziellen Website: https://typo3camp-mitteldeutschland.de/

Künstliche Intelligenz und ChatGPT

Eines der Hauptthemen des diesjährigen TYPO3Camps war die Anwendung von künstlicher Intelligenz, insbesondere ChatGPT, in Webanwendungen und Content-Management-Systemen. ChatGPT ist ein fortschrittlicher KI-Algorithmus, der von OpenAI entwickelt wurde und in der Lage ist, menschenähnliche Texte zu generieren.

In verschiedenen Vorträgen und Workshops wurde erörtert, wie ChatGPT in TYPO3 integriert werden kann, um den redaktionellen Prozess zu beschleunigen, personalisierte Inhalte zu erstellen und den Kundensupport durch automatisierte Chatbots zu verbessern. Einige der vorgestellten Anwendungsfälle umfassten das automatische Generieren von Artikelüberschriften, das Erstellen von FAQ-Seiten und die Implementierung von Chatbots für die Kundenkommunikation.

Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse

Unser Team von Clickstorm nutzte die Gelegenheit, um sich intensiv mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und TYPO3 auseinanderzusetzen. Wir konnten wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten gewinnen, die ChatGPT für Webanwendungen und Content-Management-Systeme wie TYPO3 bietet. Darüber hinaus hatten wir die Chance, uns mit anderen TYPO3-Enthusiasten auszutauschen und uns über Best Practices und erfolgreiche Anwendungsbeispiele zu informieren.

Fazit

Das TYPO3Camp Mitteldeutschland 2023 in Dresden war eine inspirierende und lehrreiche Veranstaltung, die uns viele neue Ideen und Anregungen für unsere Arbeit bei Clickstorm lieferte. Besonders die Integration von künstlicher Intelligenz, wie ChatGPT, in TYPO3 eröffnet spannende Möglichkeiten für die Zukunft der Webentwicklung. Wir freuen uns bereits auf das nächste TYPO3Camp und sind gespannt, welche Innovationen uns in den kommenden Jahren erwarten werden.

Die Implementierung von künstlicher Intelligenz in TYPO3 hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen, verwalten und kommunizieren, grundlegend zu verändern. Durch die Nutzung von ChatGPT können wir unsere Arbeitsabläufe effizienter gestalten, unsere Kunden besser unterstützen und letztendlich ansprechendere Webprojekte realisieren.

In der Zwischenzeit wird das Clickstorm-Team die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem TYPO3Camp Mitteldeutschland 2023 nutzen, um unsere eigenen Projekte weiterzuentwickeln und unsere Kunden mit innovativen Lösungen zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus TYPO3 und künstlicher Intelligenz wie ChatGPT den Weg für aufregende neue Möglichkeiten im Bereich der Webentwicklung ebnet.

Wir möchten uns bei den Organisatoren des TYPO3Camps Mitteldeutschland 2023 bedanken, die dieses großartige Event ermöglicht haben. Es war eine bereichernde Erfahrung, und wir freuen uns darauf, unsere neuen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und die TYPO3-Community weiterhin aktiv zu unterstützen. Bis zum nächsten TYPO3Camp!

<<< Ende: von ChatGPT generiert <<<

TYPO3 und künstliche Intelligenz

Es ist bereits beeindruckend, was ChatGPT und weitere KI-Tools alles können.

Anwendungsfälle für ChatGBT

Die Anwendungsfälle sind wirklich vielseitig. Wie bereits gesehen, kann man sich ganze Artikel schreiben lassen. Sicherlich sollte man immer nochmal drüber schauen, aber als Inspirationsquelle funktioniert es super. Weitere Anwendungsfälle sind u.a.:

  • SEO-Texte generieren
  • Programmier-Code prüfen
  • Fragen und Antworten
  • E-Mail-Texte erstellen
  • Übersetzungen

KI-Tools

Neben ChatGPT gibt es zahlreiche weitere Tools, welche mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstaunliche Dinge generieren. Das Beitragsbild wurde z.B. mit Midjourny erzeugt. Mit dem Tool können Bilder anhand von Wörtern erzeugt werden. Dazu gibt man ein sogenanntes Prompt ein. Das Prompt für das Beitragsbild lautete:

female and male web developers sitting with their laptops in the front of the skyline from Dresden, anime style, in orange, white and black –ar 39:22

Wietere Tools:

  • DALL·E 2 – Neben ChatGPT ein weiteres Produkt von OpenAI, um realistische Bilder anhand von Wörtern generieren zu lassen.
  • DeepL Write – Erzeugt bessere Texte im Handumdrehen. So könnte man von ChatGPT erzeugte Texte auch hier nochmal optimieren.
  • LogoAI – Erstelle ein Logo.
  • GitHub Copilot – Nutze die KI als Co-Programmierer und lasse dir in Sekunden Funktionen generieren.

Die Liste hier ist auf keinen Fall vollständig und es gibt wöchentlich neue Tools. Der Markt ist gerade in der Entwicklung. Wir sind gespannt, wo die Reise hingeht.

TYPO3 Extensions

Auch wenn die Entwicklung gefühlt gerade erst richtig los geht, gibt es bereits TYPO3-Erweiterungen, welche den Einsatz von KI im TYPO3-Kontext ermöglichen:

  • ai_seo_helper – Befüllt mittels der ChatGPT API Meta-Beschreibung und Titel von Seiten.
  • t3_cowriter – Möglichkeit, um ChatGPT im RTE nutzen zu können.
  • solver – Gibt Entwicklern hilfreiche Informationen zu Fehlermeldungen.

Auch hier sind wir gespannt, was in der nächsten Zeit an Erweiterungen noch hinzukommt.

clickstorm beim TYPO3Camp Mitteldeutschland 2023

Verschiedene Teilnehmerinnen vom TYPO3Camp Mitteldeutschland 2023

Quelle: Twitter / Daniel Fau

Der Text von ChatGPT sagt bereits vieles, was wir nur so bestätigen können. Es waren sehr erkenntnisreiche Tage. Ein großes Dankeschön an das ganze Organisations-Team, den Sponsoren, den helfenden Händen vor Ort und einfach Allen, die dieses Camp ermöglichen.

Mit über 200 Teilenehmern war das Camp restlos ausverkauft. Man hatte die Gelegenheit mit sehr vielen interessanten Personen aus der Community in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.

Bei YouTube findest du die Sessions, welche im Hauptraum abgehalten wurden:

Info Icon

Dieses Video wird über eine externe Plattform (YouTube) gehostet. Das Laden bedarf der Zustimmung unserer Datenschutzbestimmungen.

Einstellung vornehmen

Info Icon

Dieses Video wird über eine externe Plattform (YouTube) gehostet. Das Laden bedarf der Zustimmung unserer Datenschutzbestimmungen.

Einstellung vornehmen

Danke auch an alle Vortragenden für eure Arbeit. Wir konnten wieder einiges dazu lernen und sind motiviert die neu gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Wir freuen uns auf das TYPO3Camp 2024.

Präsentation vom TYPO3Camp Mitteldeutschland. Auf der Folie steht: Save the date! 14. bis 16. März 2024

Hast du bereits Erfahrungen mit den KI-Tools oder fehlt noch eins in der Liste? Warst du beim Camp dabei und möchtest deine Erfahrungen teilen? Dann schreib uns gerne einen Kommentar.

Möchtest du nächstes Jahr mit uns die TYPO3-Community kennenlernen? Dann schau gerne bei unseren Stellenangeboten vorbei.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert