Roboter sitzt vor Laptop

Google Bard und ChatGPT: KI-Tools für den Alltag

Google Bard und ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) sind zwei große Sprachmodelle, die von Google AI und OpenAI entwickelt wurden. Sie sind in der Lage Texte zu generieren, Sprachen zu übersetzen, verschiedene Arten von kreativen Inhalten zu schreiben und deine Fragen auf informative Weise zu beantworten.

Beide Modelle verwenden fortschrittliche maschinelle Lernalgorithmen, um menschenähnliche Texte zu erzeugen. Obwohl sie ähnliche Ziele verfolgen, unterscheiden sie sich in einigen Schlüsselbereichen. Dieser Beitrag soll dir helfen, die Verwendung dieser Tools besser zu verstehen und einige praktische Anwendungsfälle für Prompts zu identifizieren.

Google Bard und ChatGPT nebeneinander, beide mit der Frage "Wie werde ich ein guter TYPO3-Entwickler?" und unterschiedlichen Antworten.

Google Bard (links) und ChatGPT (rechts)

Was sind Prompts?

Ein „Prompt“ ist einfach der Eingabetext, den du einem dieser Modelle zur Verfügung stellst. Es ist die Anfrage oder der Befehl, der das Modell dazu bringt, eine Antwort zu generieren. Beispielsweise könnte ein Prompt für ChatGPT „Erzähle mir eine Geschichte über einen Ritter und einen Drachen“ sein. Das Modell nimmt diesen Prompt und generiert dann eine zusammenhängende, kreative Geschichte basierend auf der Eingabe.

Google Bard vs. ChatGPT: Was sind die Unterschiede?

Google Bard ist ein faktisches Sprachmodell, während ChatGPT ein generatives Sprachmodell ist. Das bedeutet, dass Google Bard besser darin ist, Sachthemen zu verstehen und zu beantworten, während ChatGPT besser darin ist, kreative Texte zu generieren.

Darüber hinaus ist Google Bard auf einem riesigen Datensatz aus Text und Code trainiert, während ChatGPT auf einem Datensatz aus Text und Chat-Protokollen trainiert ist. Laut Google Bard selbst bedeutet das, dass es besser darin ist, komplexe Fragen zu verstehen und zu beantworten, während ChatGPT besser darin ist, Gespräche zu führen.

In einem unserer Praxis-Tests konnte jedoch ChatGPT uns einen Quellcode erläutern, Bard allerdings nicht.

ChatGPT und Google Bard nebeneinander mit der Aufgabe einen Quellcode zu erläutern, was nut ChatGPT aktuell kann.

ChatGPT (links) und Google Bard (rechts)

Performance und Aktualität

Weiterhin ist die Perfomance von Google Bard aktuell besser und die Daten sind aktueller. Bard kann auf derzeitige Daten aus dem Web zugreifen, ChatGPT hat in Version 4 Zugriff auf Daten bis zum Jahr 2021. Somit kann ChatGPT die Frage nach dem Wetter von heute in Leipzig auch nicht beantworten.

Google Bard und ChatGPT nebeinander mit der Frage zum Wetter heute in Leipzig. Nur Bard gibt eine Antwort.

Google Bard (links) und ChatGPT (rechts)

Google Bard ist erst seit dem 12. Juli 2023 auch in Deutschland verfügbar. Hier ein erster Eindruck von Google Bard:

Info Icon

Dieses Video wird über eine externe Plattform (YouTube) gehostet. Das Laden bedarf der Zustimmung unserer Datenschutzbestimmungen.

Einstellung vornehmen

Kosten

ChatGPT ist in der aktuellsten 4er Version derzeit nur kostenpflichtig nutzbar. Allerdings ist GPT4 nun auch in Bing integriert und kann dort kostenlos verwendet werden. Bing ist Microsofts Alternative zu Google. Die Funktion kann auch nur im Microsoft Edge Browser genutzt werden. In Kombination mit Bing kann ChatGPT wiederrum auf aktuelle Daten zugreifen, wie im Screenshot zu erkennen ist.

Bing nutzt GPT um zu Zeigen, wie das Wetter heute in Leipzig wird.

GPT 4 in Microsofts Web-Suche Bing

Die Verwendung des Models 3.5 von GPT und Google Bard sind kostenlos. Für Google Bard ist ein Google Konto erforderlich.

Prompts für den Alltag

Es gibt viele Möglichkeiten, Google Bard und ChatGPT im Alltag zu verwenden. Hier sind einige Beispiele:

  • Du kannst sie nutzen, um Texte zu schreiben, die du für deine Arbeit oder Schule benötigst.
  • Du kannst sie verwenden, um Sprachen zu übersetzen, wenn du auf Reisen bist oder mit Menschen aus anderen Ländern kommunizierst.
  • Du kannst sie nutzen, um verschiedene Arten von kreativen Inhalten zu schreiben, wie zum Beispiel Gedichte, Geschichten, Code, Skripte, Musikstücke, E-Mails, Briefe usw.
  • Du kannst sie nutzen, um deine Fragen auf informative Weise zu beantworten, auch wenn sie offen, herausfordernd oder seltsam sind.

Hier sind ein paar Beispiele für nützliche Prompts für Google Bard und ChatGPT:

  • Erstelle eine Geschichte über eine Gruppe von Freunden, die auf eine Expedition in den Dschungel gehen und dort einem geheimnisvollen Wesen begegnen.
  • Übersetze diesen Absatz von Englisch in Deutsch.
  • Schreibe ein Gedicht über die Liebe.
  • Was ist ein SMTP-Server?
  • Schreibe einen Code für eine App, die dir dabei hilft, deine Finanzen zu verwalten.
  • Schreibe ein Musikstück über die Schönheit der Natur.
  • Erstelle mir eine Zusammenfassung zu dem Buch…
  • Kürze mir diesen Text…
  • Schreibe eine Meta-Beschreibung zu folgendem Text…

Dies sind nur einige Beispiele, es gibt viele weitere Möglichkeiten, Google Bard und ChatGPT zu nutzen. Sei kreativ und experimentiere mit verschiedenen Prompts, um herauszufinden, was du mit diesen Tools alles erreichen kannst. Weitere nützliche Prompts findest du auch in diesem Video:

Info Icon

Dieses Video wird über eine externe Plattform (YouTube) gehostet. Das Laden bedarf der Zustimmung unserer Datenschutzbestimmungen.

Einstellung vornehmen

Bedenken gegenüber Google Bard, ChatGPT und Co.

Es gibt jedoch auch einige Bedenken hinsichtlich der Nutzung von KI-Tools wie Google Bard und ChatGPT. Eine Sorge ist, dass sie für die Verbreitung von Fehlinformationen verwendet werden könnten. Eine andere Sorge ist, dass sie für die Automatisierung von Aufgaben verwendet werden könnten, die derzeit von Menschen erledigt werden. Dies könnte zu Arbeitsplatzverlusten führen.

Tipps zum Umgang mit künstlicher Intelligenz

Beim Umgang mit solchen KI-Modellen gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

  1. Genauigkeit: Obwohl diese Modelle darauf trainiert sind, menschenähnliche Texte zu erzeugen, sind sie nicht immer 100% genau. Ihre Antworten basieren auf den Daten, mit denen sie trainiert wurden und können gelegentlich Fehlinformationen enthalten.
  2. Verantwortung: KI-Modelle haben kein eigenes Bewusstsein oder Ethikverständnis. Daher liegt es in deiner Verantwortung, die generierten Inhalte auf ethische Aspekte und mögliche Vorurteile zu überprüfen.
  3. Datenschutz: Achte darauf, dass keine sensiblen Informationen in den Prompts enthalten sind, die du den Modellen gibst, da diese Informationen von den Modellen verarbeitet und eventuell gespeichert werden könnten.

Ausblick

Google Bard und ChatGPT sind noch in der Entwicklung, aber sie lernen ständig dazu. Es ist möglich, dass sie in Zukunft noch viel mehr Aufgaben übernehmen können, als wir uns heute vorstellen können.

ChatGPT war bereits bei den TYPO3 Developer Days 2022 ein großes Thema. Wir sind gespannt welchen Einfluss künstliche Intelligenz auch auf uns als Entwickler noch hat.

Für Anmerkungen nutze gerne unsere Kommentar-Funktion.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert