Tipps für TYPO3-Redakteure, gestresster Mitarbeiter am Schreibtisch

Alltagstaugliche Tipps für überarbeitete TYPO3 Redakteure

Heute stellen wir nützliche Funktionen von TYPO3 7.6 für die gestresste Redakteure und Administratoren vor: die Suche und Filterung im Backend, das Hinzufügen von Favoriten (Lesezeichen) und das Backend-Modul „Funktionen“ zum Erstellen und Sortieren mehrerer Seiten. Mit den Werkzeugen können Sie Ihren Workflow optimieren und effizienter im TYPO3-Backend arbeiten.

Die Suche für Redakteure und Administratoren

Mit der Suche im TYPO3-Backend finden Sie als Redakteur bzw. Administrator schnell die Seiten, Inhaltselemente und weitere Datensätze (News, Jobs etc.) Ihrer Webseite. Die Suche befindet sich im oberen Bereich des Systems. Mit einem Klick auf eine gefundene Seite können Sie die Seiteneigenschaften der Seite bearbeiten. Wenn der gesuchte Begriff mehrere Treffer ausgibt, ist das nützlich auf den Button „Alle anzeigen“ zu klicken. Es erscheint eine Auflistung aller gefundenen Datensätze. Wenn Sie die Schritte besser nachvollziehen möchten, dann schauen Sie sich unser Video im nächsten Abschnitt zu diesem Thema an.

Ansichten als Favoriten (Lesezeichen) speichern

Lesezeichen kennen Sie sicherlich bereits aus Ihrem Browser (z.B. Firefox, Chrome). Wenn Ihnen eine Seite gefällt, können Sie diese als Lesezeichen abspeichern, um sie später schneller wiederzufinden. TYPO3 bietet Ihnen dieses Feature ebenfalls. Mit der Favoriten-Funktion können Sie die von Ihnen oft genutzten Ansichten zu Ihren Favoriten hinzufügen. Als Lesezeichen werden hier oftmals die Listen-Ansicht mit den News-Datensätzen oder den Datensätzen von den anderen Erweiterungen verwendet. Darüber hinaus können die Ordner aus dem Modul „Dateiliste“ zu den Favoriten von den Redakteuren hinzugefügt werden. Die genauere Herangehensweise entnehmen Sie einfach aus unserem YouTube-Video.

Das Modul „Funktionen“

In diesem Modul können Sie als Redakteur bzw. Administrator mehrere Seiten gleichzeitig anlegen. Eine weitere Möglichkeit von dem Modul ist die Sortierung von Seiten. Diese Funktionen optimieren das Arbeiten mit dem TYPO3 Backend enorm, gerade dann, wenn bei einer neuen TYPO3-Installation die komplette Sitemap in das System integriert werden muss.

Mehrere Seiten mit einmal anlegen

Wenn Sie gleichzeitig mehrere Unterseiten für einen Menüpunkt anlegen möchten, dann ist das Modul „Funktionen“ genau das Richtige für Sie. Wählen Sie den Menüpunkt aus und gehen Sie zum Modul „Funktionen“. Jetzt können Sie die neuen Unterseiten anlegen. Mit einem Klick auf den Button „Seiten anlegen“ werden die neuen Seiten erzeugt. Die weiteren Einstellmöglichkeiten finden Sie in unserem YouTube-Video im nächsten Abschnitt.

Sortieren von Seiten

Zusätzlich bietet das Modul „Funktionen“ die Möglichkeit die Sortierung von mehreren Seiten per Knopfdruck zu erledigen. Dieses Werkzeug ist sehr nützlich für Redakteure, wenn diese die Seiten in einer alphabetischen Reihenfolge oder nach dem Erstelldatum sortiert haben möchte. Die weiteren Möglichkeiten der Sortierungen können Sie aus unserem Video entnehmen.

Möchten Sie mehr über die Arbeit mit dem CMS TYPO3 erfahren?

Wenn Sie mehr Tutorials zur Arbeit im TYPO3-Backend sehen möchten, dann besuchen und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal. Hier finden Sie weitere Anleitungen für TYPO3-Redakteure. In regelmäßigen Abständen werden neue Videos produizert. Haben Sie noch offene Fragen zur redaktionellen Arbeit mit TYPO3? Kommen Sie mit uns in Kontakt.

 

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