Zeitung auf Schreibtisch - Jahresrückblick 2017

Jahresrückblick 2017 bei clickstorm

Und wieder ist das Jahr 2017 fast rum. So schnell kann man meist gar nicht schauen, da heißt es schon wieder „Wer bekommt was zu Weihnachten?“ und „Wo feiern wir dieses Jahr Silvester?“.
Doch bevor der ganze Trubel so richtig losgeht, haben wir für Sie noch einmal unsere wichtigsten und schönsten Highlights aus diesem Jahr zusammengefasst.

Die wichtigsten Neuerscheinungen im technischen Bereich 2017

Dieses Jahr war wirklich sehr ereignisreich. Es gab viele Neuerscheinungen und Änderungen im technischen Bereich. Im Überblick zeigen wir Ihnen unsere interessantesten Blog-Beiträge aus dem Jahr 2017.

  1. „Der neue TYPO3 RTE – CKEditor“-Beitrag berichtete über einen Rich Text Editor, welcher Texte beim Einpflegen im Backend formatiert. Der RTE ist daher ein Muss für jeden Redakteur (https://www.clickstorm.de/blog/der-neue-typo3-rte-ckeditor/)
  2. Ein weiterer wichtiger Beitrag berichtete von der Nutzung von Composer zur Verwaltung von TYPO3. Hier erläuterten wir alle wichtigen Vorteile des PHP-Paketmanagers Composer (https://www.clickstorm.de/blog/composer-installation-verwaltung-typo3/)
  3. Ein Tool mit erweiterten Möglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung haben wir, die clickstorm GmbH, in enger Zusammenarbeit mit der Leipziger SEO-Agentur entwickelt. Im folgenden Blog-Beitrag berichteten wir, welche Features im ersten Release integriert wurden (https://www.clickstorm.de/blog/cs_seo-optimiert-seo-fuer-typo3/)
  4. In dem Beitrag „Sitemap.xml und Robots.txt in TYPO3 mit cs_seo“ stellten wir Features der neuen cs_seo Version vor (https://www.clickstorm.de/blog/sitemap-xml-robots-txt-typo3-cs_seo/)
  5. Über das überarbeitete TCA (Table Configuration Array) und seinen miteinhergehenden Änderungen schrieben wir im Blog-Beitrag „Das TYPO3 TCA in der 7.6 LTS“ (https://www.clickstorm.de/blog/typo3-tca-7-6/)

2017 bei clickstorm

Nicht nur technisch gab es viel zu berichten im Jahr 2017, auch bei clickstorm selbst hat sich einiges getan. Dieses Jahr feierte clickstorm sein 15 jähriges Jubiläum mit leckerem Kuchen, Geschenken und tollen Luftballons.

Wir feiern 15 Jahre clickstorm
Auch sportlichen Ereignissen blieben wir nicht fern und so nahmen wir im Mai am 7. Leipziger Tischtennis Firmen-Cup teil und holten uns am Ende die Plätze 14, 33 und 62 von 80 Mannschaften. Auch beim diesjährigen Firmenlauf liefen wir mit guter Vorbereitung nach 5 km durch die Ziellinie.

clickstorm beim 7. Leipzig Tischtennis Firmen-Cup 2017

Gruppenbild Firmenlauf
2017 durften wir zwei neue Mitarbeiter in unserem Team begrüßen und einen Umbau unserer Büroräume haben wir uns auch angenommen.
Im Juni feierten wir unser jährliches Sommerfest. Dieses Jahr ging es zum wandern in die Sächsische Schweiz. Nachdem die ersten Ängste überwunden waren, konnten wir bei tollem Wetter die wunderschönen Aussichten genießen.

clickstorm Gruppenbild
Die Developer Days 2017 fanden dieses Jahr im Juli statt. Auch wir nahmen an diesem Event teil. Und so ging es für zwei von uns nach Malmö in Schweden.

t3dd17 coding night
Auch Ende des Jahres zeigten wir noch einmal sportliches Engagement. Unsere Weihnachtsfeier verbrachten wir mit Eisstockschießen und anschließendem mexikanischem Essen.

Gruppenbild

Und außerdem…

Neben dem ganzen Spaß im Jahr 2017 hatten wir auch zahlreiche Projekte zu erledigen und Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Wir haben sehr viele TYPO3 und WordPress-Seiten gerelaunched, Onlineshops erstellt und Redakteursschulungen gehalten.
2018 wird auch einiges auf uns zu kommen. Im Januar werden wir am ersten TYPO3camp Mitteldeutschland in Dresden teilnehmen. Die 9 LTS-Version ist für Oktober 2018 geplant. Und auch sportliche clickstorm-Ereignisse werden uns 2018 erwarten. Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns auf neue Herausforderungen.

We wish you a merry christmas

Es war ein tolles, interessantes, sportliches und erfolgreiches Jahr 2017. Wir hoffen sehr, dass es 2018 genauso weiter geht und wünschen Ihnen in diesem Sinne wunderschöne Weihnachten im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.